Business Intelligence
BI-Tool: Management-Informations-System
Umsatz M€ 100 | 140 Mitarbeiter | Transparenz & Profitabilität
Auftrag:
Für ein Mittelstandsunternehmen der Futterzusatzstoffindustrie wurden Digitalisierungsmaßnahmen für die angestrebte Profitabilitätssteigerung erfolgreich implementiert.
Der Auftrag enthielt die Planung & Umsetzung einer ganzheitlichen Business Intelligence Lösung auf Basis des ERP‘s SAP S4/Hana mithilfe des BI-Tools QLIK und führte im Ziel zu einem transparenten Management-Informations-System für’s Top-Management
- ERP-Datengrundlagen sicherstellen
- Fachbereichsanforderungen mit ERP-Datenbanken verbinden
- vollständige Transparenz schaffen
Umsetzung:
- Sicherstellung korrekten Datengrundlage aus dem ERP-System SAP S4/Hana
- Stammdaten
- Bewegungsdaten
- System-Dokumentation
- Anforderungen mit Fachabteilungen entwickelt
- Workshops & Online-Meetings via Teams
- Blueprints gemeinsam erstellt
- Key-User Schulungen
- Programmierungen
- Backend mit Programmierern (teilweise extern) gesteuert
- eigenen Backend-Programmierer für Auftraggeber eingeführt
- Frontend programmiert
Ergebnisse:
- Vertrieb Trading
- Fokus auf unverkaufte Ware
- Rollierende Preisentwicklung gem. aktuellsten globalen Einkäufen dargestellt
- Profitabilitäts-Parameter eingeführt (Marge, Zahlungsziele, Vollkosten)
- Abbildung aller Verkaufs-Aufträge- und Angebote, und div. KPI’s
- Vertrieb Spezialitäten
- Dynamische Preisliste auf Basis nächster Einkaufspreise Horizont 1, 3 und 6 M
- Rollierende Preisentwicklung aller Rohstoffe für die jeweiligen Fertigprodukte
- Profitabilitäts-Parameter eingeführt (Marge, Zahlungsziele, Vollkosten), und div. KPI‘s
- Portfolio-Bereinigung um rote Produkte / rote Kunden
- Rollierende Planung für Standardprodukte und Kundeneinzelfertigungen
- Datenqualität
- alle Stammdaten Material mit Einführung neuer Produkthierarchie-Stufen
- alle Stammdaten Kunden mit Routenplaner und Lieferanten inkl. Lohnhersteller
- alle Bewegungsdaten der Fibu und der Kostenrechnung inkl. Kostenstellen
- Einkauf
- Einkaufstool mit KPI’s aus Verbrauchsmengen der Vergangenheit in Kombination mit Daten aus der rollierenden Absatzplanung
- Abbildung aller Einkaufs-Bestellungen und -Kontrakte, sowie aller relevanten Bestände
- Produkthierarchie- und Lieferanten-Auswertungen mit div. KPI’s
- Disposition
- Abbildung des gesamten Bestandes auf Chargenebene
- Berechnung der Unter- und Überdeckung von allen Materialien unter Berücksichtigung der Auflösung mehrstufiger Stücklisten
- Berechnungen des Deckungsgrades für Verkaufsaufträge pro Material
- Personal & Overhead
- Diverse Auswertungen zu Anzahl Personal und Personalkosten-Entwicklung
- Overhead-Kosten nach neuer BWA-Struktur inkl. Kostenstellenrechnung
- Statistische Kennzahlen berücksichtigt und neu implementiert
- Liquidität
Unter Berücksichtigung vorgenannter Daten aus den Einzel-APP’s wurde eine Liquiditätsplanung programmiert. Die Darstellung erfolgte für die Berichtsebenen Firma gesamt und pro Profit-Center:
- Historische und zukünftige Abbildungen der Ein- und Auszahlungen pro Kostenartengruppe im Vergleich
- Update pro Zahlungslauf möglich
- Management-Cockpit
- Extrakt aus vorgenannten BI-Tools
- Bestandskennzahlen auf Produkthierarchie-Ebene
- Liquiditätsplan
- Produktions-Auslastung und Forecast pro Kostenplatz für benötigte
- Maschinenstunden
- Personalstunden
- Vertriebsdaten historisch und Forecast auf Basis gebuchter Aufträge (je 6 Monate)
- Investitions-Controlling nach Invest-Kategorien, Kostenstellen und Einzelposten
- BWA nach Monatsabschluss
- Profit-Center- und Kostenstelle-Rechnung nach Monatsabschluss
- Projekt-Management mit Ampelstatus und Boston-Matrix
- Anzahl Mitarbeiter, FTE’s, weiterer statistischer Kennzahlen