International Sales

Veterinär-Pharma - Strategie Internationalisierung

Umsatz M€ 280 | 650 Mitarbeiter | 20 internationale Tochtergesellschaften

Auftrag:

  • Internationaler Ausbau des Eigenvertriebs und damit Stärkung der Eigenmarke
  • Gründung, M&A, Restrukturierung und Management von Tochtergesellschaften weltweit
  • Organisatorische Zusammenführung von 3 verschiedenen internationalen Vertriebseinheiten
  • Einheitliches Rolling-Forecast-System für die Produktionswerke DE und USA
  • Preiserhöhungen auf Top-Level bei Technical-driven vs. Market-driven
  • Stärkung der Qualitätsvorgaben GMP innerhalb des Vertriebs

Ergebnisse:

  • Durch die Umsetzung der Vertriebsstrategie gem. Unternehmensstrategie konnten 20 Tochtereinheiten in den Märkten DE, USA, Mexiko, Brasilien, Niederlande, Polen, Ungarn, Spanien, Türkei, Russland, Ukraine, Südafrika, Iran, Thailand, Malaysia, Philippinen, Indonesien, Taiwan, China und Indien operativ und erfolgreich implementiert werden.
  • Die Implementierung einer Tochtergesellschaft verbesserte den Ertrag für das Land um > 20%. Hauptgründe hierfür waren der Direktvertrieb, der Ausbau des eigenen Portfolios und die Stärkung der eigenen Reputation vor Ort. Es wurde dafür eine weltweit einheitliche Transferpreis-Richtlinie erstellt und genutzt.
  • Es wurde eine weltweit einheitliche Management-Struktur organisiert und zwischen Administration, Vertrieb und Technischem Support aufgeteilt. Zusätzlich wurden bewährte Top-Manager über eine Matrix-Organisation als Spartenmanager in den Council-of-Elders, und zur Unterstützung des operativen Vertriebs, berufen.
  • Mit SAP BW/BI in Kombination mit Microsoft Sharepoint konnte ein weltweites Sales-Informations-System erstellt werden.

     

    Inhalt dieses SIS mit einem innovativen Navigationsblock:

    • Rolling-Forecast-System auf Artikel/Kunden-Ebene pro Verkäufer.
    • Übertragung der Daten an die ERP-Systeme der Produktionswerke in DE (SAP) und USA (Macola).
    • Konsolidierte Mengen-Umsatz-Deckungsbeitrags-Rechnung auf Berechtigungsebenen gemäß zugeordnetem Active-Directory.
    • Täglicher Update der Subisidiary-Daten (Controlling Kennzahlen BWA, Cashflow, Aufträge, Kunden).
    • GMP-, Regulatory-Affairs- und Coporate Governance-Qualitätsschulungen
    • Abbildung des Online-Projekt-Management für global Sales

     

    es wurden deutlich 2-stellige Millionenerträge vor Steuer und Umsatzrenditen von 20% erzielt.
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