Pharma

Pharma-Produzent - ganzheitliches Controlling

Umsatz M€ 200 | 500 Mitarbeiter | Konsolidierung von 3 Werken DE+USA

Auftrag:

  • Konsolidierung der Bereiche Controlling, IT und der Produktionswerke
  • Ganzheitliches konzernweites Controlling einführen
  • Profitabilitäts-Analysen aller Hauptbereiche
  • Verantwortlich für die Unternehmensstrategie des Bereiches Verwaltung
  • Erstellung eines Berichtswesens für das Top-Management

Ergebnisse:

  • Nach Implementierung einer neuen Organisationsstruktur konnte zunächst das Personal im Controlling und in der IT über mehrere Standorte zusammengeführt werden.
  • Ein SAP-CRM-Projekt wurde gestoppt, die IT organisatorisch restrukturiert und für alte Technologien (Software und Hardware) wurde durchgängig Upgrades mit den Teams umgesetzt.
  • Damit konnten 20% Personalkosten in der IT und 15% Supportkosten eingespart werden.
  • Einheitliche Bewertung von Produktionsabläufen in unterschiedlichen ERP-Systemen wurden festgelegt und Kalkulationsschemata freigegeben.
  • Nach Risikobewertung wurde eine auf Auslastung basierte gemeinsame Produktionsplanung erstellt, die auch ein Back-up für High-End Produktionen innerhalb des Konzerns gewährleistet.
  • Einheitliche Kennzahlen (KPI’s) über alle Unternehmensbereiche wurden erarbeitet und in ein neues Berichtwesen implementiert.
  • Mit den vorgenannten Arbeiten konnte dann –zunächst für das Top-Management – ein webbasiertes und geschütztes MIS (Management-Informations-System) eingeführt werden, welches später auch für das Mittel-Management genutzt wurde.
  • Aus der Unternehmensstrategie wurden operative Ziele abgeleitet und über Zielvereinbarungen an alle 500 Mitarbeiter/innen (in der Produktion über Gruppenziele) erfolgreich ausgerollt.
  • Die neu erhaltene und präzise Informationsaufbereitung (Transparenz) eröffnete dem Unternehmen die weitere Internationalisierung bei zugleich >10% Wachstumsraten.
  • Alle implementierten Controlling-Tools, wie einfach zu bedienende Steuerungsinstrumente und klar strukturierte Informations-Systeme, fanden im Management und in der Belegschaft eine hohe Akzeptanz.
Nach oben scrollen